Eine Schatzinsel mitten in Siegburg

Vorher...

Holztechnik Dirk Henn übernimmt die Patenschaft für den in letzter Zeit vernachlässigten „Palmen – Kreisverkehr“ in Siegburg Wilhelmstrasse/Augustastrasse.

Somit erstrahlt die Karibik Insel mitten in Siegburg seid dem 27.07.07 wieder wie in alten Zeiten im neuen Glanz mit Holzsteg, Sonnenstuhl, Schatzkiste...

 

...Nachher (01.08.2007).

Jetzt steht die Karibische Insel auch endlich im Wasser und ein Piratenschiff strandet am 26.09.07 auf Schatzinsel mitten in Siegburg!

Herzlichen Dank an die Spender des Schiffes, an Manuela und Bernd Haselbach, Kerstin und Michael Knoke sowie Alexandra und Torsten Herfurth aus Othfresen!

Karibikflair mitten in Siegburg

Presseberichte:

Kölner Stadt-Anzeiger vom 01.08.2007

NUR NOCH ROBINSON CRUSOE FEHLT

Als der Kreisel an der Siegburger Wilhelmstraße im Sommer 2003 eingeweiht wurde, war er kurzzeitig der bekannteste Kreisverkehr des Rheinlands. Selbst überregionale Zeitungen berichteten über das Bauwerk. Grund für das Aufsehen war eine aus der Toskana importierte Hanfpalme. Sie zierte die Mitte der Verkehrsberuhigung und brachte so Strandfeeling in die Kreisstadt. Spaßvögel hatten damals zudem noch einen Liegestuhl und einen Plastikpool zum Tropengewächs gestellt. Danach geriet der "Palmenkreisel" in Vergessenheit, doch nun nahm sich eine Siegburger Holztechnikfirma des Kreisverkehrs an: Seit einigen Tagen zieren Holzsteg, Schatzkiste, Sonnenstuhl und Bastmatte den Kreisel, dessen Abgrenzung zur Straße zudem mit einem türkisblauen Wellenmuster bemalt ist. HK/BILD: KLEIN

“Siegburg Aktuell” vom 27.09.2007

http://www.siegburg.de/cms124/aktuelles/nachrichten/2007/09/28026/

Seeräuber-Boot auf der Verkehrsinsel
Palme und Piraten

Die neu gestaltete Kreisverkehrsanlage in der Wilhelmstraße:

Siegburg. Ein Schiff ist gestrandet, mitten in der Kreisstadt. Tief im Sand steckt die hölzerne Jolle mit spärlicher Takelage, doch unübersehbar weht die totenkopfbewehrte schwarze Piratenflagge am dünnen Mast.
Dirk Henn, für die nächsten fünf Jahre Pate über die Kreisverkehrsanlage in der Wilhelmstraße, hat die zum Sand-Eiland umgestaltete Mittelinsel um ein weiteres Element bereichert: Nach Holzsteg und Schatzkiste das Seeräuber-Boot, mit dem Bug voran Richtung Bahnhof. Henn, Inhaber einer Siegburger Holzfirma, hatte vor Wochen bereits die zur Abgrenzung der Mittelinsel dienenden Kunststoffelemente mit einem türkisblauen Wellenmuster versehen. Jetzt steht die Insel "im Wasser". Als Pate sorgt er für die Säuberung und Pflege. Zum Sonnenstuhl fehlt nur noch der nächste Sommer. Um die aus der Toskana importierte Hanfpalme kümmern sich auch weiterhin Mitarbeiter des städtischen Grünflächenamtes. Die immergrüne, feingefächerte Pflanze, "Trachycarpus fortunei", verträgt Frost bis zu minus 17 Grad und kann etwa 25 Meter hoch werden. Jährlich wächst sie um etwa 30 Zentimeter.
 

Kölnische Rundschau vom 17.10.2007

Piraten strandeten auf Palmenkreisel

Seeräuberschiff bei E-Bay für null Euro ersteigert - Alte Jolle lag bei Hannover

SIEGBURG. Langsam aber sicher entwickelt sich Siegburgs Palmenkreisel zum kleinen Phantasialand. Eine Schatztruhe hatte Holztechniker Dirk Henn, der die Patenschaft über das Eiland mitten auf der Wilhelmstraße übernommen hat, schon vor längerer Zeit im Sand verbuddelt. Da wundert es nicht, dass nun Seeräuber versuchten, die Robinson-Insel zu entern. Doch sind sie dabei mit ihrer Fregatte offensichtlich an den Klippen der Kunststoffeinfassung gestrandet. Zerfetzt sind Segel und Totenkopfflagge, und der Rumpf ist leck geschlagen. Von den Piraten fehlt indes jede Spur. Doch sind sie offensichtlich ohne Beute geflüchtet, denn unversehrt liegt die Schatztruhe noch im Sand. Sie zu bergen dürfte auch nicht einfach sein. Wenn sich auch kein Gold darin befindet, so ist der Inhalt doch schwergewichtig: Mit Beton hat Henn die Truhe ausgegossen, damit sie nicht geklaut wird. Denn Seeräuber tummeln sich des öfteren auf dem Eiland, und immer wieder nehmen sie Trophäen mit, mal das Sonnensegel, mal die Totenkopfflagge. Das Schiff, hofft Henn, werden sie indes so schnell nicht wieder flott machen können. Es ist übrigens ein echtes Segelbötchen, eine kleine Jolle, die der Holztechniker bei E-Bay entdeckte und ersteigerte - für null Euro. Nur der Transport des nicht mehr schwimmfähigen Bötchens erwies sich als aufwendig. Bei Hannover lag die Jolle im Trockendock. (gw)

Gestrandet: Die als Seeräuberschiff verkleidete Jolle macht den Palmenkreisel in Siegburg vollends zum Klein-Phan-tasialand. Dirk Henn, der die Patenschaft über die Insel mitten in der Stadt übernommen hat, ersteigerte das verrottete Segelbötchen bei E-Bay - für null Euro. (Foto: Mischka) 

Rhein - Sieg - Rundschau vom 12.11.2007

KG Dohnrather - Aggerpiraten erobern Karibische Insel